· 

Mit Kinderaugen - Besuch von Ole und seiner Mama

Vor kurzem hatten wir Besuch von Ole und seiner Mama. Wir kennen die beiden (die zufällig in unseren Nähe wohnen) aus einer Facebookgruppe (Trisomie 18 und 13 - Eltern helfen Eltern - www.trisomy18.eu) für Familien, die von Trisomie 18 betroffen sind. Auch der kleine Ole, stolze zweieinhalb Jahre alt, lebt mit einer partiellen Trisomie 18. Und das wie ich finde gar nicht mal schlecht. Er macht auf jeden Fall einen sehr zufriedenen Eindruck auf mich. Bei uns lag er lange auf der Krabbeldecke und sah unserer Kleinen beim Spielen zu. Dabei lachte er so voller Freude, dass mir richtig das Herz aufging. Man muss ihn einfach lieb haben. Den so glücklich wirkenden, von Herzen lachenden Ole. Ich zumindest hab ihn ganz fest in mein Herz geschlossen. 


Und unsere Kleine findet Ole auch super. Sie hat sich komplett auf ihn und seine Fähigkeiten eingestellt. Statt wilden Räuberspielen ließ sie immer wieder die Kugeln durch die Kugelbahn sausen und legte Ole auch die Kugeln auf den Bauch, damit diese herunterkullern konnten. Nach dem Mittagessen wurde Ole müde und schlief eine Runde in unserem "Ausweichbett" im Kinderzimmer. Da war Lena ganz traurig, dass sie nicht bei ihm liegen durfte um ihn nicht aufzuwecken. Kaum war Ole wieder wach, lag Lena auch schon neben ihm und kuschelte mit ihm. Sogar mit einigen Küsschen wurde der schon wieder vor Wonne jauchende Ole bedacht.


Der gemeinsam verbrachte Tag war sehr schön für uns und wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen mit dem zufriedenen Ole und seiner starken Mama.


Besonders beeindruckt hat mich wie unsere Kleine mit Ole umgeht und wie sie ihn sieht. Mit Kinderaugen. Für unsere Kleine ist Ole einfach nur ein Kind. Punkt. 

Kein Kind mit Chromosomendefekt. Kein Kind mit Einschränkungen. Kein Kind mit Besonderheit. Sondern ganz einfach nur ein Kind. 


Uns Erwachsenen, wie tolerant wir auch sein mögen, ist diese uneingeschränkte einfache kindliche Sicht schon lange nicht mehr möglich. Klar. Ich sehe und erlebe Ole und finde ihn super. Aber für mich ist Ole eben ein besonderes Kind. Für unsere Kleine nicht. Da ist es einfach nur der Ole. Und das zu sehen ist ein riesengroßes Geschenk. 


Davids Mama


Übrigens schreibt auch Oles Mama einen Blog. Unter: https://oletrisomie18.wordpress.com/ gibt es immer wieder spannende Einblicke in das Leben von Oles Familie.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0